Erster Platz für Decidim in globalem Rating digitaler Beteiligungsplattformen

Rating People Powered Rating Digitaler Plattformen

Um Nutzer:innen die Entscheidung für eine Online-Beteiligungsplattform zu erleichtern, hat People Powered die 50 bedeutendsten E-Partizipationsplattformen bewertet. Bei den multifunktionellen / komplexen Plattformen belegt Decidim den ersten Platz.

Die Plattformen wurden anhand von  sechs Bewertungskriterien geprüft. Auf Basis der Bewertung wurden aus 50 Plattformen die besten 26 gewählt und mit ihnen eine detaillierte Matrix der 26 besten Möglichkeiten erarbeitet.

In der Kategorie der komplexen (multifunktionellen) Plattformen belegt Decidim den ersten Platz. Diese ermöglichen komplexe Beteiligungsprozesse, indem mehrere Funktionen in einem Prozess genutzt werden können. Zum Beispiel wenn Funktionen für Ideensammlung, Entwicklung von Vorschlägen und die Abstimmung kombiniert werden können. Plattformen in dieser Kategorie können für verschiedene Arten von Prozessen in unterschiedlichen Kontexten verwendet werden.

Bewertungskriterien

  1. Kosten
  2. Kapazitätsanforderungen
  3. Funktionen
  4. Zugänglichkeit (Accessability) 
  5. Ethik und Transparenz
  6. Erfolgsbilanz und Zuverlässigkeit.

Die Punktzahl für jedes Kriterium wurde auf einer Skala von 1-100 standardisiert, so dass jedes Kriterium gleich gewichtet wurde. Die Gesamtnote für jede Plattform ergibt sich aus dem Durchschnitt der sechs Punkte.

People Powered versteht sich als Global Hub für partizipative Demokratie. Die zivilgesellschaftliche Organisation hat ihren Sitz in New York City, ihre Mitglieder beraten Regierungen und Institutionen in der Umsetzung digitaler Beteiligungsprojekte.

Weitere Informationen zum Ranking finden Sie auf der Website von People Powered.